Johanniterkirche Mirow Johanniterkirche Mirow
Johanniterkirche Mirow
Johanniterkirche Mirow

Johanniterkirche Mirow

Kirchen & Klöster, Backsteingotik
Mirow

Die Johanniterkirche ist Mirows ältestes Gebäude. Der einschiffige gotische Ziegelbau befindet sich ebenfalls auf der Schlossinsel. 1742 fiel sie genau wie das Schloss einem verheerenden Brand zum Opfer. Am 1. Advent 1742 wurde der Wiederaufbau beendet und die Kirche geweiht.

- Anzeige -

Bei dem Wiederaufbau wurde ihr Innerstes im Stil des Barocks gestaltet. Die kupferne Turmabdeckung wurde von Friedrich dem II von Preußen gesponsort. 1945 dann wurde sie ein weiteres Mal zerstört. Ursache dafür war der deutsche Granatenbeschuss. Ihr Wiederaufbau begann jedoch sofort. So konnte die Kirche schon 5 Jahre später wieder geweiht werden. Seit 1993 besitzt sie, dank dem Kirchturmverein e.V., wieder einen Kirchturm, der auch bestiegen werden kann.

- Anzeige -

Unterkunft in Mirow finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Empfehlungen

Schlosspark Mirow

Schlossparks & Gartenanlagen

Eine kleine romantische "Liebesinsel", die zum Spazieren einlädt. Hier befindet sich auch die Ruhestätte, des letzten regierenden Großherzogs von Mecklenburg-Strelitz.

Karte & Anreise